Dienstag, 27. März 2007

Stationäre Gruppenpsychotherapie


Besonders einflussreich für die Entwicklung der psychotherapeutischen Gruppentherapie ist Professor Yrvin D. Yalom von der Stanford University mit Werk 'Im Hier und Jetzt. Richtlinien der Gruppenpsychotherapie.
Yalom untersuchte die Praxis der Gruppenpsychotherapie auf 25 psychiatrischen Stationen. Dabei analysierte er typische Schwachstellen und zeigte Möglichkeiten zur Korrektur bei unterschiedlichen Rahmenbedingungen stationärer psychotherapeutischer Praxis.
Yrvin D. Yalom erarbeitete ein strategisches und technisches Instrumentarium für die psychotherapeutische Gruppentherapie, das den veränderten Bedingungen auf psychiatrischen Akutstationen gerecht wurde. Eine modifizierte Theorie der Gruppentherapie war vor allem durch die auf 2-3 Wochen verkürzte Behandlung notwendig. Kurzfristige Klinikaufenthalte hatten die Langzeitbehandlung abgelöst, und die sich aus der verkürzten stationären Behandlungszeit für die stationäre Gruppenpsychotherapie ist bis heute hoch aktuell.
Literatur:
Yalom, Yrvin D. (2005) Im Hier und Jetzt. Richtlinien der Gruppenpsychotherapie. (1983), btb Verlag.

Keine Kommentare: