Freitag, 23. März 2007

Integration durch außerschulischen Musikunterricht


Der Singkreis Deuerling e.V. beeindruckt durch hohe regionale Bindungskraft: Von 2000 Einwohnern sind 1100 im Musikverein!
Wie erreichte es ein Musikverein 55% der Bevökerung für sich einzunehmen?
Robert Göstl hat eine Erklärung für dieses außergewöhnliche Phänomen:
"Der dauerhafte Erfolg bei der Einbeziehung von Kindern und Jugendlichen liegt im pädagogischen Ansatz begründet: Man macht hier nicht "notgedrungen" Jugendarbeit, um die Existenz eines Erwachsenenchores zu sichern, sondern man möchte durch vielfältige musikalische Angebote jungen Menschen eine tiefergehende Persönlichkeitsentwicklung, ästhetische Perspektiven und Musik als dauerhafte Lebenshilfe vor Augen und Ohren stellen. Das Kind bzw. der Jugendliche steht als Person im Mittelpunkt." (Göstl, 2004, 192)
Göstl beschreibt eine Vereinsarbeit, die effektiv und effizient die vorhandenen Strukturen für die Unterrichtsorganisation zu nutzen versteht.
Die Gemeinde in Deuerling wurde mit dem Aufbau eines außerschulischen Musikunterrichtes in höchstem Maße integriert. Das ist eine beeindruckende Aufbauleistung.
Quelle: Göstl, Robert (2004) Singkreis Deuerling. Chor und außerschulischer Musikunterricht. In: Liebing, Stefan (Hg.)Ehrenamt Musik. Ein Praxishandbuch für Vereine und Institutionen. Regensburg: ConBrio, 192ff.

Keine Kommentare: