Donnerstag, 22. Februar 2007

Ehrenamt Musik

Rezension:
Liebing, Stefan (Hg.) (2004) Ehrenamt Musik. Ein Praxishandbuch für Vereine und Institutionen. Regensburg: ConBrio.

Stefan Liebing hat ein mehr als akzeptables Praxishandbuch für Vereine und Institutionen zum Thema Ehrenamt Musik herausgegeben, das die Breitenarbeit im kulturellen Leben fördern soll.

Die musikalische Breitenarbeit (Laienarbeit) wird als ehrenamtlich organisierte Eintrittspforten zur Profimusik dargestellt. Immerhin präsentiert Liebing für Deutschland die stolze Zahl 22 Millionen Ehrenamtlicher, von denen viele auch im Bereich der Musik arbeiten. Der ehrenamtliche Geschäftsführers der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV)zeigt neue Anforderungen an die kulturelle Breitenarbeit auf, der er mit einer Professionalisierung begegnen möchte.

Olaf Zimmermann, der seit 1997 Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates ist, fasst Ergebnisse der Enquete-Kommission 'Zukunft des Bürgerlichen Engagements' zusammen. http://dip.bundestag.de/btd/14/089/1408900.pdf

Gesa Birnkraut liefert wertvolle Impulse für die praktische Arbeit. Sie gibt Tipps zum Aufbau und zur Pflege eines Adressverteilers und zeigt die Spielregeln der Pressearbeit auf. Weitere Autoren berichten aus der Praxis, vorgestellt wird u.a. das Marketingkonzept des Schönebecker Jugend-Blasorchesters Essen und die Kunst, Sponsoren zu finden.

Resümee: 'Ehrenamt Musik' bietet Tipps und wertvolle Beiträge nicht nur für Ehrenamtler. Das Buch kann auch für professionelle Kulturmanager empfohlen werden.

Keine Kommentare: